Unsere Gewässer

Alte Sorge

Der stellenweise 15-30m breite Flussabschnitt "Alte Sorge" verläuft entlang des Naturschutzgebiets Sorgkoog zwischen den Gemeinden Klein- bzw. Alt Bennebek und Bergenhusen.

Er bietet mit seinem langsam fließenden Wasser, Schilfgürteln und Seerosen- und anderen Wasserpflanzeninseln den idealen Lebensraum für Edelfische wie Karpfen, Schleie und große Hechte. Stellenweise werden auch kapitale Zander gefangen.

Die Pachtstrecke beginnt bei der Brücke an der Badestelle "Fünfmühlen" und vollstreckt sich bis zum Grabenwehr flussaufwärts nahe unseres Vereinsplatzes "Fischerhütte".

Das Angeln ist nur von der Ostseite der Sorge erlaubt. Dieses Angelrevier bietet sowohl gute Plätze für Uferangler als auch für das Fischen vom Boot (nur für Vereinsmitglieder).

Kleine Bennebek

Die "kleine Bennebek" gleicht in ihrem oberen Flussteil eher einem kleinen Wiesenbach. Hier finden wir mit flachem, schnell fließendem Wasser und sandigem, teils kiesigem Boden eine typische Salmonidenregion vor, die vereinzelt Stau- und Steinstufen beinhaltet. Das zunächst nur 1,0-2,0m schmale Gewässer gewinnt mit dem Zulauf von weiteren Wiesengräben stetig an Breite und Wassertiefe. Auf Höhe von Umleitungsdeich ist der Flusslauf bereits 3,0-5,0 Meter breit. Hier sind zwischen Seerosen und Wassergrasbänken vermehrt Edelfischarten wie Hecht, Karpfen, Schleie und Aal zuhause, wenngleich auch in diesem Abschnitt bereits vereinzelt Forellen an den Haken gingen.

Die Pachtstrecke"kleine Bennebek" liegt im oberen Flusslauf und beinhaltet die Strecke als Grabenrinne vorbei am Sportlerheim in Klein Bennebek. Flussabwärts trifft man den Flusslauf an der Brücke (Landstraße L188, Richtung Börm) im Ortsteil Sandkuhle/Klein Bennebek. Von dort aus durchläuft der Bach die flache Marschwiesenlandschaft bis zur Gemeindegrenze Alt Bennebek auf Höhe der Einmündung des Wasserlaufs "Haasbrookgraben" (siehe Karte unten).

Anfahrt Alte Sorge Vereinsplatz Fischerhütte

Kleine Bennebek: "Haasbrookgraben" - Ende der Pachtstrecke